Zu zwei Ausbildungsterminen kamen die Aktiven der Feuerwehr Langstadt Anfang September zusammen.

image4

Am Samstag den, 02.09.17 wurde der Umgang sowie die Einsatzmöglichkeiten mit dem Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Babenhausen geübt. In den 4 Stunden konnte den Einsatzkräften der Einsatzwert, das Bedienen und auch die Einsatzgrenzen des Hubrettungsfahrzeuges näher gebracht werden. Ein durchaus interessanter und lehrreicher Vormittag.

image3

 

 

Bei der Monatlichen Ausbildungseinheit am Mittwoch den, 06.09.17 stand die Technische Hilfeleistung auf dem Ausbildungsplan.

Angenommen wurde dass eine Person unter einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug eingeklemmt war. Da sich das Fahrzeug an einem Hang befand ging es nicht nur um die Rettung der Person, sondern auch um das richtige Sichern des Fahrzeuge und somit um den Eigenschutz.  Unter Vornahme von Hebekissen, Greifzug, Unterbaumaterial und Bandschlingen, konnte der "Verletzte" nach kurzer Zeit gerettet werden.

image2