In September wurden von einigen Kameraden erfolgreich Lehrgänge und Seminare besucht. std ffw
Im Detail wurden folgende Veranstaltungen besucht.

++++++++

Lukas Müller absolvierte am 10.09.2016 in Erzhausen das Seminar "Wettbewerbe  Live" der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg.

"An einem sonnigen Samstag beschäftigten sich einige Jugendfeuerwehrausbilder- und betreuer intensiv mit dem Thema Wettbewerbe in der Jugendfeuerwehr.

Zu erst erfolgte durch unseren stv. KJFW Marcus Buß ein kleiner theoretischer Einstieg, der einen Über- und Einblick in die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr ermöglichte. Nach gemeinsam erfolgter Stärkung beim Mittagessen, ging es raus auf den Hof, um praktisch das umzusetzen was vormittags vorgestellt wurde. Im praktischen Teil konnten die Teilnehmer selbst Tipps & Tricks für die Umsetzung vor Ort testen." Text: KJF DaDi

++++++++

Unsere Kameraden Christoph Schober, Lukas Müller, Simon Müller und Simon Friedrich besuchten am 21.09.2016 das Seminar "Kinderwohlgefährdung" im kleinen Saal in der Stadthalle Babenhausen.

"Ein blaues Auge, aggressiv über das normale  Maß hinaus, verschlissene Kleidung – bei  einem Kind, muss dies nicht, kann aber ein  Anzeichen dafür sein, dass in seiner Familie  etwas nicht stimmt. Ein Fall für das Jugendamt? Wie aber schätze ich dies Richtig ein? Auf welche Anhaltspunkte muss ich achten. Wer gibt Hilfestellung?" Text: LaDaDi

Genau diese Fragen wurden von Referenten des Kinderschutzbundes für Jugendleitungen und Vereinsvorstände an diesem Seminar aufbereitet und erklärt.

++++++++

Simon Müller absolvierte erfolgreich den Lehrgang "Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen (Bahn I)".

In Bickenbach erfolgte freitags (23.09.) der Theorie Teil, wie das Vorgehen bei Bahnunfallen ist. Wie erde Ich eine Oberleitung? Worauf muss ich achten? Diese theoretischen Fragen wurde dann am Samstag (24.09.) beim Übungsgelände am Hauptbahnhof Darmstadt in die Praxis umgesetzt und geübt. 

++++++++

Die Feuerwehr Langstadt gratuliert zu den erfolgreich absolvierten Lehrgängen und Seminaren.


Alles News anzeigen <<Klick>>