Über Uns


Aktive 2

Der Freiwilligen Feuerwehr Langstadt gehören derzeit 59 aktive Mitglieder an, darunter 4 Frauen. Unsere Voraushelfergruppe zählt zur Zeit 15 Mitglieder, 10 davon sind auch aktive Feuerwehrleute, die weiteren 5 sind rein im Voraushelfereinsatz tätig.

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr hat sich im Laufe der Zeit stark verändert.

Früher stand die Brandbekämpfung im Vordergrund, heutzutage ist die Feuerwehr quasi das "Mädchen für alles".

Auch in Langstadt steht die Brandbekämpfung nicht mehr an erster Stelle, viele Einsätze im Bereich der technischen Hilfe prägen den Einsatzalltag der Wehr.

HP titel

Einsatzmannschaft 2017

Hinzu kommen seit 2009 noch einige Einsätze im Bereich der medizinischen Erstversorgung. (Lesen sie mehr unter Voraushelfer

Im Schnitt rückt die Feuerwehr Langstadt zu 20 Einsätzen pro Jahr aus. Durch eine Alarmplanumstellung geschieht dies längst nicht mehr nur in Langstadt. Bei bestimmten Alarmmeldungen unterstützen wir im gesamten Stadtgebiet Babenhausen. Natürlich werden auch wir bei gewissen Einsätzen oder zu bestimmten Tageszeiten durch die Feuerwehren der Stadt Babenhausen unterstützt.

Dem Umstand der stillen Alarmierung ist es zu verdanken, dass die Bevölkerung Langstadts nur noch selten mitbekommt wann die Feuerwehr ausrückt. Nur noch bei Großschadenslagen oder wenn mehr Personal benötigt wird, hört man in Langstadt auch heute noch das Heulen der Sirene. 

Um stets im Training zu bleiben werden neben den monatlichen Übungen zahlreiche Sondertermine in verschiedenen Bereichen angeboten. So kam im vergangenen Jahr eine Stundenzahl von 1880 Stunden zusammen.

Um die Feuerwehr Langstadt im Einsatzdienst unterstützen zu können ist ein Mindestalter von 17 Jahren erforderlich, weiter wird die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundlehrgang vorgegeben. Wer diese beiden Punkte erfüllt hat, dem steht auf dem Weg nach oben nichts mehr im Wege. Dennoch ist es viel Arbeit und Zeit, die ein aktiver Feuerwehrmann investieren muss, wenn er bestimmte Wege innerhalb einer Wehr einschlagen möchte. 

Wenn Sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben, für Technik zu begeistern und gerne unter Menschen sind dann schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei oder kontaktieren Sie uns über unsere angegeben Adressen


Presseberichte:

Jahreshauptversammlung 2015- Wehrführung und Vorstand in ihren Ämtern bestätigt

op online (Wechsel bei der Feuerwehr)

Echo Online (Feuerwehrleute als Voraus-Helfer)

Babenhäuser Zeitung (Jahreshauptversammlung)