17 angehende Feuerwehrmänner und –frauen aus Darmstadt, Weiterstadt, Dieburg, Eppertshausen und Babenhausen haben in Darmstadt in den vergangenen Wochen einen Lehrgang Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) absolviert und jetzt erfolgreich die Abschlussprüfung absolviert.

Der Lehrang bildet den Grundstein der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr.

In Theorieeinheiten wurden Rechte und Pflichten, Fahrzeugkunde sowie einsatztaktisches Vorgehen den Lehrgangsteilnehmern beigebracht. In der praktischen Ausbildung wurde das Kuppeln der Saugleitung für Wasserentnahme aus offenen Gewässer,  der Aufbau des Löscheinsatzes mit verschiedenen Rohren und die Grundlagen der technischen Hilfeleistung vermittelt und bei zahlreichen Übungen gefestigt.

Der Lehrgang fand unter strengen Hygienemaßnahme statt.


std ffw

Wir gratulieren unserem Kameraden und Quereinsteiger zur Feuerwehr Christian Schroer zum erfolgreich bestandenen Grundlehrgang. 

Quelle: Feuerwehr-Darmstadt